Kooperationen vor Ort

Gut vernetzt in Stadt und Land

Wir sind dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Kreisgruppe Essen, angeschlossen, der uns in der Gründungsphase seine Räume für unsere Treffen zur Verfügung stellte und als Dachverband in vereinsrechtlichen und finanziellen Fragen zur Seite steht (www.essen.paritaet-nrw.org).‎

Um den Gedanken des gemeinschaftlichen Wohnens in Mehrgenerationenprojekten zu fördern, stellen wir unseren Beginenhof gern vor, nicht nur den zahlreichen BesucherInnengruppen, die zu uns ins Haus kommen, sondern auch auf Veranstaltungen der Ehrenamtsagentur wie dem Tag des Ehrenamtes, den Wohnprojektetagen NRW (www.wbb-nrw.de) der Wohnbundberatung.

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 waren wir Station innerhalb der Route der Wohnkultur, im Jahr 2011 Objekt des Architektentages der AK NRW. Eine enge Zusammenarbeit zum Thema verbindet uns mit der Info- und Kontaktbörse der Allbau AG (www.allbau.de/neue-wohnformen). 

Im Stadviertel beteiligen wir uns an Aktionen wie dem Pico-Bello-Zauberzauber. Am „Day of Song“ können sie mit uns vor dem Beginenhof singen.

Der Beginenhof ist seit 2009 Wahllokal.

Für unsere Lesungen und Konzerte können eingetragene Gäste der Kulturloge Ruhr (www.kulturloge-ruhr.de) Freikarten erhalten.