Lesungen & Musik

Klare Worte, schöne Töne

Im Beginenhof ist Platz für Literatur und Musik, Unterhaltsames und Ernsthaftes, bekannte Namen und Debütantinnen -  nicht nur, aber vor allem von Frauen, für junge wie alte.

In den vergangenen zehn Jahren konnten wir im Saal, im Hof, im Foyer oder im MachWatt Sängerinnen begrüßen wie Franziska Dannheim, Kerstin Gennet, Milli Häuser oder Felicia Friedrich, bekannte Essener Gesichter wie Deutschlands einzige Jazzprofessorin Prof. Dr. Ilse Storb, Formationen wie Tuba Libre, die Familie Staub, das A-cappella Quintett „Q“.  Autorinnen wie Margot Schroeder, Brigitte  Werner, Jessica Lehmann, Ursula Sternberg, Bärbel Klässner und viele andere. Es gab swingende Adventskonzerte, Chanson-Programme, fröhliche Folklore aus Italien und Irland, zarte Lyrik und messerscharfe Satire, Ruhrgebietskrimis und historische Romane, Trommelfeuer und klassische Flötentöne, Jazzklassiker und Opernarien.

Die Reihe „Frühstück für die Ohren“ im Café MachWatt am Sonntagvormittag erfreut den Magen und den Kopf. Hier ist „die Bühne“ mittendrin und die Kultur ganz nah.

Für viele unserer Veranstaltungen gilt: „Der Eintritt ist frei, der Austritt geht am Hut vorbei!“ Der Inhalt des Hutes geht dann an die Künstlerin(nen). Ein Honorar in üblicher Höhe können wir nur selten bieten, dafür einen schönen und besonderen Veranstaltungsort mit persönlicher Atmosphäre.