Ziele und Mitgliedschaft

Der gemeinnützige Verein „Beginenhof Essen e.V.“ (früher: Beginen im Pott e.V.) hat sich zur Aufgabe gesetzt, neue Wohnformen für Frauen und Kinder zu entwickeln und zu realisieren, sowie das Wissen über die Beginen durch Vorträge, Seminare und Medienpräsenz zu verbreiten und der Tradition und Kultur der Beginen in der Gegenwart ein Zuhause zu geben.

Durch die Realisierung des Wohnprojektes Beginenhof Essen im Herbst 2007 ist ein wichtiges Ziel des Vereins Wirklichkeit geworden.Ein offenes Haus ist entstanden, in dem Frauen verschiedener Altergruppen, mit und ohne Kinder, gemeinschaftlich leben. In den Gemeinschafts- und Veranstaltungsräumen finden kulturelle, spirituelle, frauenpolitische und andere interessante Veranstaltungen statt. Doch noch lange nicht sind alle Möglichkeiten des gemeinsamen Wohnens, Arbeitens und Erlebens im Beginenhof umgesetzt.

Unsere Gemeinschaft ist offen für neue Frauen - auch über das Zusammenleben im Beginenhof hinaus. Wanderbeginen, Vereinsfrauen, Frauen, die irgendwann einmal im Beginenhof wohnen wollen, Frauen, die ein Atelier, ein Büro oder eine Praxis im Beginenhof haben – es gibt viele Möglichkeiten, einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Wir haben viele Pläne und Projekte und jede Frau hat Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie einbringen kann.

Der Weg in die Gemeinschaft kann mit einem ersten Besuch im Beginenhof an einem der Informationstermine beginnen (jeweils am 1. Samstag im Monat). Sie können uns im Büro anrufen (bitte auf den AB sprechen).

Neue Mitfrauen sind herzlich willkommen, Männer und juristische Personen sind als Fördermitglieder ebenso willkommen. Wir freuen uns außerdem über ehrenamtliche Mitarbeit!

Der Jahresbeitrag von 84 € im Jahr kann steuerlich geltend gemacht werden.

Die Satzung unseres Beginenhofs finden Sie hier.
Den Aufnahmeantrag finden Sie hier (PDF).

Unsere Steuernummer lautet: 112/5978/0596

Sie möchten uns finanziell unterstützen?

Unsere Kontoverbindung:
Beginenhof Essen e.V.
IBAN: DE32 3605 0105 0003 3059 50
BIC: SPESDE3EXXX

Der Beginenhof Essen e.V. ist gemeinnützig und kann Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen. Bitte teilen Sie uns bei einer Spende Ihre Anschrift mit.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!